GBP Architekten GmbH, Berlin, www.gbp-architekten.de
Bauherr: Cresco Real Estate
Fotos © Wolfgang Stahl Photography, München, www.wolfgangstahl.com
Im Frankfurter Stadtteil Riedberg wurde pünktlich zum Semesterbeginn das Apartmentgebäude „Wohnen am Riedberg Campus“ für Studierende eröffnet. GBP Architekten aus Berlin waren für sämtliche Leistungen in der Objekt- und der Generalplanung am Werk. Mit ihrem Konzept für temporäres Wohnen beziehen sich der Bauherr, Cresco Real Estate, und die Architekten auf Veränderungen des Wohnungsmarktes sowie auf Mobilitäts- und Flexibilitätsanforderungen der Studierenden.
Durch die Nähe zum Universitätscampus der Goethe-Universität fügt sich das Apartmentgebäude hervorragend in seine Umgebung in Frankfurt-Riedberg ein. Das freundliche Erscheinungsbild der Fassade wird erzeugt durch das Wechselspiel aus hellen und beigen Fassadenelementen.
Auf über 10.000 m² Bruttogeschossfläche schufen GBP Architekten hier 302 vollausgestattete Wohneinheiten zwischen 18 m² bis 33 m² Wohnfläche. Diese werden unter dem Label Neon Wood von Cresco Real Estate betrieben. Das Grundstück an der Marie-Curie-Straße 20 wird von dem sechsgeschossigen Gebäude, dessen Gebäudevolumen sich als langgezogener, gekrümmter Riegel ausformt, optimal genutzt. In der Krümmung des Riegels entsteht dabei eine beinahe selbstverständliche Eingangssituation.
Auf 400 m² Gemeinschaftsfläche bietet die Lobby im Erdgeschoss verschiedene, ineinander übergehende Bereiche wie Lounge-Area, Silent Study Room, Sitznischen, Tischinseln und Event Küche. Die Laundry im Untergeschoss dient nicht nur dem Waschen von Wäsche, denn das Untergeschoss bietet außerdem ein Fitness-Studio, einen Kinoraum und Gaming Rooms. In sämtlichen Gemeinschaftsbereichen sorgen Sessel, Couches und hochflorige Teppiche im Vintage-Look der 60er Jahre, in frisch-zeitgemäßen Farbtönen, für Gemütlichkeit. Eine besondere Balance aus Gemeinschaftsflächen und Rückzugsmöglichkeiten durchzieht das Gebäude und bildet die perfekte Grundlage für das Zusammenleben der Studierenden.
Designorientierte Ausstattung verwirklichen GBP Architekten in hochwertig urbanem Design. Sichtbeton wird sowohl an den Wänden und Decken der Gemeinschaftsräume, als auch in den Apartments als atmosphärisches Stilmittel verwendet. Die Einrichtung mit ihrer schlichten aber lässigen Formsprache wird hierin sehr gut integriert. So verfügen alle Zimmer über eigene Bäder und Küchenzeilen sowie über Mobiliar, das durch flexible Nutzungsformen von GBP Architekten speziell für die Anforderungen des temporären und studentischen Wohnens entwickelt wurden. Apartments im Staffelgeschoss verfügen sogar über eigene Dachterrassen mit hervorragender Aussicht auf die Mainmetropole. Bei der Auswahl der Materialien für die Möbel in den Apartments wurde viel Wert auf einen hochwertigen Look gelegt, der durch qualitative Materialen realisiert wurde. Das Zusammenspiel von dunklen Oberflächen, ruhigen Naturtönen und Echtholz in Kombination mit olivgrünen Akzenten bringt sowohl Komfort als auch Funktionalität in jedes Apartment. Beispielsweise sind tragende Schreibtische und Regalelemente aus filigranem und damit leicht wirkendem Stahlrohr gefertigt.
Das gesamte Gebäude atmet eine junge und frische Atmosphäre, die von den nun eingezogenen Studentinnen und Studenten mit Leben gefüllt wird.